Seit September 2020 und für insgesamt drei Jahre ist HRS als einer von drei Industriepartnern an BIMprove beteiligt, einem von der EU mit total sechs Mio. Euro finanzierten Forschungsprojekt.
BIMprove will die Effizienz in Bauprojekten erhöhen, insbesondere während der Bauphase selber. Ausgehend von Projekten, die auf der BIM-Methode basieren, sollen unterschiedliche Technologien wie künstliche Intelligenz, Sensoren, autonome Drohnen und Simulationen zum Einsatz kommen.
Im Rahmen einer Zusammenarbeitsvereinbarung mit insgesamt elf Partnern hat sich HRS verpflichtet, das Wissen bezüglich Bau und digitaler Prozesse, inklusive BIM, zu teilen, qualifiziertes Personal einzusetzen und für Pilottests und die finale Realisierung eine Baustelle zur Verfügung zu stellen. Dafür wurde Côté Gare in Bussigny ausgewählt, die entsprechenden Arbeiten beginnen im Februar 2022.
Wir freuen uns sehr, in diesem Rahmen einen Beitrag zur digitalen Transformation der europäische Bauindustrie und damit zum Klimaschutz zu leisten.