«HRS homerun» – effizienteres und effektiveres Informationsmanagement

19.07.2024 | Frauenfeld

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Die App HRS homerun spart nicht nur allen Beteiligten Zeit. Sie bringt auch die Kundenbeziehung auf ein neues Niveau.

Endlich ist das Objekt der Träume gefunden und der Kaufvertrag unterzeichnet. Doch das ist nicht das Ende des Nervenkitzels, sondern ein erster Schritt auf dem Weg zum Wohntraum. In der Bemusterungsphase geht’s mit zahlreichen Entscheiden und Terminen weiter. Gut, dass die neue App «HRS homerun» alles radikal vereinfacht. Mit ihr kann HRS die Käuferschaft persönlicher betreuen. Beide Parteien behalten jederzeit den Überblick über den Ausbauprozess und die involvierten Fachleute.

Wohneigentum hat nichts von seiner Faszination verloren. Drei von vier Mietern in der Schweiz wünschen sich eigene vier Wände, wie Studien zeigen. Was sie nicht ahnen: Das Projekt Eigenheim ist hochkomplex. Die intensive Folge von Formalitäten, Entscheiden und Terminen unterwegs zum Wohntraum artet manchmal in einen kleinen Albtraum aus. Wer beispielsweise eine neue Eigentumswohnung erwirbt, füllt mit den Dokumenten schnell mehrere Bundesordner – von der Käuferdokumentation bis hin zu den unzähligen Unterlagen von Handwerkern und Baumustern. Doch nicht nur die Käuferinnen und Käufer sind durch den Verwaltungsaufwand herausgefordert. Auch die Käuferbetreuerinnen und -betreuer haben in der Regel alle Hände voll zu tun: Unterlagen erstellen, Handwerker koordinieren, Termine planen, unter den Beteiligten vermitteln. Vor jedem Schritt, wie etwa der Auswahl von Bodenplatten, Küchen- oder Badezimmereinrichtungen, gilt es, die Käuferschaft zu avisieren.

Ein Paradigmenwechsel

Lassen sich diese Interaktionen zwischen Käuferschaft und Käuferbetreuung vereinfachen? Ist in der digitalen Ära ein effizienteres und effektiveres Informationsmanagement möglich? Kann man Zeit bei der Koordination und Dokumentation sparen und mehr für die persönliche Betreuung für Käuferinnen und Käufer gewinnen? Solche Fragen stellte man sich bei HRS. Zusammen mit dem Know-how im Bereich Digital Solutions des Zuger Unternehmens Calydo resultierte eine neuartige App für die Käuferschaft mit einem angeschlossenen Administrationsportal. Die gesamte Käuferbetreuung lässt sich darüber steuern. Dazu gehörten vor allem die digitale Verwaltung von Käuferordnern, Käuferstammdaten, Bemusterungsprozessen und Immobilieninventaren. Ziel war, zwei Phasen mit einer App abzudecken Ω die Phase ab dem Kauf und jene ab dem Wohnungsbezug.

Eine wandelbare App für zwei Phasen

In der ersten Phase, der sogenannten Bemusterungsphase, führt die neue App HRS homerun Schritt für Schritt durch den Ausbauprozess. Käuferinnen und Käufer sehen, welche Termine wann anstehen – zum Beispiel, bis wann das Farbkonzept stehen soll und man bei der Küchenbaufirma oder beim Elektriker gewesen sein muss. Insgesamt bekommt man eine praktische digitale Checkliste in die Hand. So ist für die Käuferschaft sichergestellt, dass sie jederzeit den Überblick behält. Die zweite Etappe startet, sobald das neue Zuhause bezogen ist. Jetzt wandelt sich die App in ein umfassendes Inventar – von der Steckdose über die Küchengeräte bis zu den Sanitäranlagen. Auf einen Blick ist so etwa klar, wie lange eine Installation Garantie hat und wo Ersatzteile erhältlich sind.

Schluss mit langwieriger Aktensuche

Wer ein Eigenheim besitzt, weiss wie praktisch die neue App ist: Im Schadenfall oder für Aktualisierungen von Geräten ist der gewünschte Anbieter oder Kontakt im Handumdrehen gefunden – statt dass man mühsam nach Unterlagen suchen muss. HRS homerun ist eine Premiere. Bisher gab es auf dem Markt nur digitale Anwendungen für Mieter-Communities und die Verwaltung von Mietwohnungen. Aber die Interessen von Mietern und Eigentümern klaffen oft auseinander. Im Zentrum stand für HRS, wie für eine anspruchsvolle Käuferschaft spürbar Mehrwert geschaffen werden kann. Die App ist individuell auf alle Nutzenden ausgerichtet und kann nach individuellen Bedürfnissen erweitert werden. Sie zeichnet sich durch eine intuitive und benutzerfreundliche Bedienung auf dem Smartphone wie im Web aus.

Katalysator für Transformation

Für HRS ist die App – erhältlich im Google Play Store und im Apple App Store – mehr als ein weiteres Tool. Sie ist ein Katalysator, der eine Transformation der Käuferbetreuung ausgelöst hat. Während Mitarbeitende bisher einen Grossteil ihrer Energie in die Aufbereitung von Unterlagen gesteckt haben, laufen die Käuferdaten nun zentral auf einer Plattform zusammen. Integriert in den Beratungsalltag können sie systematisch auf dem neusten Stand gehaltenwerden. Die Mitarbeitenden von HRS gewinnen schon heute Freiräume für die persönliche Betreuung von Käuferinnen und Käufern. Die Kundenbeziehung erhält so eine neue Qualität. Es kommt aber noch besser: Die Architektur von HRS homerun ist so konzipiert, dass sich laufend neue Funktionen und ganze Arbeitsprozesse integrieren lassen. Denkbar ist, dass sie in Zukunft alle Leistungen rund um das Wohneigentum in einem digitalen Ökosystem bündelt. Reinigungskraft gesucht? Heimlieferung gewünscht? Carsharing? Mieten gemeinsamer Räume? Wer will, kann alles bequem über die App regeln. Anders als Papierpläne wird sie durch den Gebrauch nicht abgenutzt, sondern läuft erst recht zur Hochform auf.